797 Teilnehmer beim 49. Jugendwettbewerb der Volksbank Untere Saar eG

Die besten Nachwuchskünstler sind gewählt

Im Rahmen des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, unter der Schirmherrschaft von Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden,  lädt die Volksbank Untere Saar seit mittlerweile fast 50 Jahren Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich in Bildern und Kurzfilmen mit einem aktuellen, gesellschaftlich relevanten Thema auseinanderzusetzen. Die anhaltend hohe Beteiligung verdeutlicht, dass der Jugendwettbewerb bei Lehrern, Eltern und Schülern weiterhin eine große Attraktivität genießt.

Unter dem Motto „Musik bewegt“ suchte die Jury unter der Leitung von Charly Scherer zur 49. Wettbewerbsrunde die besten Beiträge aus.
Es wurden 797 Bilder von 17 teilnehmenden Schulen eingereicht. Die teilnahmestärksten Schulen waren die Eichenlaubschule Weiskirchen, das Gymnasium am Stefansberg und die Johannes Grundschule Hüttersdorf. Alle Facetten künstlerischen Schaffens lagen der Jury vor. Beeindruckt waren die Juroren von der Kreativität und dem oft schon sehr ausgeprägten künstlerischen Geschick der Schülerinnen und Schüler. Die Qualität der Arbeiten war sehr hoch und dies machte es der Jury nicht leicht, die 25 besten Beiträge zu wählen. Dank engagierter und fachkundiger Juryarbeit wurde aber auch diese anspruchsvolle Aufgabe mit Bravour gelöst. „Aus der Vielzahl kreativer, emotionaler Werke die Sieger zu ermitteln, ist für die Jury keine leichte Aufgabe“, so Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar.
Das Bild mit der höchsten Bewertung, wurde von Katharina Holbeck vom Gymnasium am Stefansberg, aus der Klasse 7B, gemalt. Es erhielt von jedem Jurymitglied die volle Punktzahl.

Die vielen Arbeiten, die nicht unter den ersten Plätzen landen, auch diese werden honoriert. Für jedes gemalte und eingereichte Bild spendet die Volksbank einen Geldbetrag in die Klassenkasse – somit lohnt sich das Mitmachen für jeden.
Am Wettbewerb teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den drei Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). In der 49. Wettbewerbsrunde konnten sich die Kinder und Jugendlichen in Form von Zeichnungen, Malereien, Collagen und Mixed-Media-Arbeiten sowie maximal zehnminütigen Kurzfilmen auf eine kreative Reise in die Welt der Musik begeben.
Die Gewinnerinnen und Gewinner sind nun auf Ortsebene nominiert. Wenn die Arbeiten auch die Landesjury überzeugen, erhalten diese die Chance auf den Bundessieg und dann sogar die Möglichkeit, international zu gewinnen.

Die Verantwortlichen in der Volksbank bedanken sich ganz herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen für Ihre Teilnahme und werden eine große Siegerfeier organisieren.