Besseringen ist „HerzSicher“

Defibrillator jetzt im SB-Finanzcenter der Volksbank Untere Saar, Bezirkstraße 121 in Besseringen

von links: Volksbank-Vorstandsmitglied Andreas Heinz, Ortsvorsteher Nikolaus Lorenz und Adrian Schmitz, Vorsitzender der Herzensengel

Für diese gute Sache stellten die Volksbankverantwortlichen Bernd Mayer und Andreas Heinz die Räumlichkeiten in der Bezirkstraße in Besseringen zum Anbringen eines lebensrettenden Defibrillators gerne zur Verfügung. „Für diesen Standort sprach die zentrale Lage, die Zugänglichkeit rund um die Uhr und die permanente Videoüberwachung, die vor Vandalismus abschreckt“, so Adrian Schmitz, Vorsitzender der Herzensengel. Der nun in Besseringen zur Verfügung stehende Defibrillator ist eine Spende der Herzensengel. Eines von 7 sprachgesteuerten Geräten, das der Verein jeder Stadt und jeder Gemeinde im Landkreis Merzig-Wadern gestiftet hat. Zur Übergabe an den Ortsvorsteher von Besseringen, Herrn Nikolaus Lorenz, trafen sich nun Adrian Schmitz, Andreas Heinz und Frank Marx. Marx als ausgewiesener Spezialist stellte die einfache Funktionsweise des Defis vor. Die Sprachsteuerung befähige auch Menschen ohne jegliche medizinische Grundkenntnisse, lebensrettende Schritte einzuleiten. Der Faktor Zeit spiele beim Herzflimmern eine sehr große Rolle, deshalb warb Marx dafür, im Ernstfall schnell zu handeln und einfach den Anweisungen des Gerätes zu folgen. Ortsvorsteher Lorenz freute sich, dass nun auch in Besseringen die Möglichkeiten geschaffen wurden, Menschen mit plötzlich auftretenden Herzproblemen schnell und somit lebensrettend geholfen werden kann. Lorenz bedankte sich bei den Herzensengeln für den gestifteten Defibrillator und bei der Volksbank, für die Anbringung an einem für die Bevölkerung gut zugänglichen Ort, dem Volksbank Finanzcenter in der Bezirkstraße 121.