Neues Vorstandsteam ab 01. September in der Volksbank Untere Saar eG

Nachdem sich Vorstandsmitglied Jürgen Enzweiler am 31. August in die passive Altersteilzeit verabschiedet hat, leiten Andreas Heinz als Betriebsvorstand und Bernd Mayer als Vorstandsvorsitzender die älteste Volksbank im Saarland.

Das neue Vorstandsteam ab 01.09.17: Andreas Heinz, Betriebsvorstand und Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender

Der Besseringer Andreas Heinz ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine 6jährige Tochter. Nach seiner Schulausbildung hat er bei der damaligen Volksbank Untere Saar mit Sitz in Mettlach seine Bankkaufmannslehre erfolgreich abgeschlossen. Ein Jahr nach der Ausbildung ist Andreas Heinz in die Bereiche EDV-IT, Organisation und Marketing gewechselt. Diese Bereiche hat er bis zur Fusion mit der Volksbank Losheim eG verantwortet. Nach der Fusion war er in der Allgemeinen Organisation als Abteilungsleiter tätig. Im Januar 2009 wurde Andreas Heinz zum Bereichsleiter Unternehmensservice ernannt. Prokura erhielt er im September 2011 und steht seit 01.09.2015 als Generalbevollmächtigter im Dienste der Volksbank.

Andreas Heinz hat eine Vielzahl von Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen besucht sowie im Jahr 2015 das Genossenschaftliche Bankführungsseminar bei der ADG – der Akademie deutscher Genossenschaften – in Montabaur zum diplomierten Bankbetriebswirt Management erfolgreich abgeschlossen.

„Auch wenn wir aktuell gut aufgestellt sind, die Regulatorik, das anhaltende Niedrigzinsniveau, die demographische Entwicklung und der Megatrend Digitalisierung schaffen stets neue Herausforderungen. Gerne stelle ich mich, gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Bernd Mayer und unserem gesamten Mitarbeiterteam diesen Herausforderungen. Wir räumen bei allen anstehenden Entscheidungen den Kundenanforderungen einen sehr hohen Stellenwert ein – sind allerdings auch gezwungen die betriebswirtschaftlichen Argumente nicht zu vernachlässigen. Diese beiden Anforderungen richtig abzuwägen, haben die Verantwortlichen in unserer Volksbank bisher gut hinbekommen. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, in führender Position, gemeinsam mit Vorstandskollege Mayer und unserem Mitarbeiterteam, die Erfolgsgeschichte unserer Volksbank Untere Saar eG fortzuschreiben“, so das neue Vorstandsmitglied Andreas Heinz.