Fernwartungsvereinbarung Teamviewer

Bevor Sie das Teamviewer-Fernwartungs-Programm starten, lesen und akzeptieren Sie bitte unsere Fernwartungsvereinbarung.

Präambel

In Ergänzung ihrer ElectronicBanking-Hotlinedienste bietet die Volksbank Untere Saar eG ihren Kunden an, sie über das Fernwartungtool Teamviewer bei der Installation und Ausführung der durch die Volksbank Untere Saar eG vertriebenen Online-Banking-Software (z.B. VR-Networld Software) zu beraten und zu unterstützen.

Dazu kann der Kunde einem Berater der Volksbank Untere Saar eG erlauben, entweder ausschließlich mit Leserechten auf die Daten seines PC Zugriff zu nehmen oder aber die Fernsteuerung des Computers mit der Möglichkeit der Datenveränderung zu übernehmen. Dies vorausgeschickt schließen die Parteien (Kunde und Volksbank Untere Saar eG) folgende Vereinbarung:

 

 

§ 1 Gegenstand der Fernwartungsvereinbarung

Gegenstand dieser Vereinbarung sind Fernwartungsleistungen, bezogen auf die Online-Banking Produkte der Volksbank Untere Saar eG, auf den EDV-Anlagen des Kunden in der/in den zum Zeitpunkt der Fernwartung vorgefundenen Konfiguration(en).

Hierzu wird die Software Teamviewer in der aktuellen Version von der Volksbank Untere Saar eG z.Zt. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Fernwartungsleistungen beschränken sich ausschließlich auf die aktuellen Online-Banking Produkte der Volksbank Untere Saar eG.

Nicht Gegenstand der Fernwartungsvereinbarung ist die Wartung von Fremdsoftware und Computerhardware.

Zum Schutz des Kunden erhält dieser beim Start der Software eine persönliche ID, welche dem Bankberater vom Kunden mitgetilt werden muss. Die Verbindung wird über das Internet hergestellt. Teamviewer erstellt für Nachweiszwecke eine komplette Aufzeichnung der Sitzung. Der Kunde gestattet ausdrücklich diese Aufzeichnung und deren Archivierung.

 

§ 2 Leistungen

Der Fernwartungsservice wird zu den üblichen Geschäftszeiten der Volksbank Untere Saar eG erbracht.

Folgende Leistungen sind Bestandteil des Fernwartungsservices:

o Unterstützung und Hilfestellungen bei der Installation der Online-Banking Software

o Unterstützung bei Problemen in der Anwendung

o Analyse von Fehlersituationen und Ablaufstörungen der Anwendung

o Suche nach möglichen technischen Fehlerursachen in der Anwendung

Sofern durch die Fernwartungsarbeiten keine Problemlösung herbeigeführt wird, kann zwischen Kunde und der Volksbank Untere Saar eG ein Vor-Ort-Service zur Problembehebung gegen gesondertes Entgelt vereinbart werden.

 

§ 3 Pflichten den Kunden

o Der Kunde hat stets die aktuelle lizenzierte Version der Online-Banking Software zu nutzen.

o Zur Fehleranalyse durch die Volksbank Untere Saar eG hat der Kunde den Fehler möglichst genau zu beschreiben.

o Der Kunde trägt selbst die Verantwortung für die aktuelle Datensicherung in geeigneter Form, die auch eine zeitnahe und wirtschaftlich vernünftige Wiederherstellung der Daten gewährleistet.

o Der Kunde hält sich bei der Feststellung, Eingrenzung und Beseitigung von Fehlern an die Empfehlungen der Volksbank Untere Saar eG.

o Der Kunde hat seine EDV-Systeme und Datenbestände durch geeignete organisatorische und technische Vorkehrungen wie z.B. Passwortschutz, Firewallsysteme und Virenscanner hinreichend zu schützen.

o Gelangt der Bankberater im Verlauf der Fernwartung in Kenntnis sicherheitsrelevanter Passwörter, wird der Kunde diese unmittelbar nach Abschluß der Fernwartung ändern.

o Der Kunde darf das Fernwartungstool nicht an Dritte weitergeben.

 

§ 4 Sicherheit/Datenschutz

o Der Nachweis der Authentizität des Kunden wird dadurch erreicht, dass der eine persönliche ID zum Verbindungsaufbau erhält.

Diese Nummer muss der Kunde dem Electronic Banking-Berater der Volksbank Untere Saar eG mitteilen. Nur nach fehlerfreier Eingabe dieser Nummer wird eine Kommunikation über das Internet zwischen beiden Teilnehmern hergestellt, die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt.

Teamviewer erstellt für Nachweiszwecke eine komplette Aufzeichnung der Sitzung.

o Im System der Volksbank Untere Saar eG werden alle Zugriffe, die für Wartungsarbeiten erfolgen, protokolliert.

Die Protokollierung darf nicht abgeschaltet werden.

o Der Kunde informiert die Volksbank Untere Saar eG unverzüglich, wenn er Fehler oder Unregelmäßigkeiten feststellt, die bei der Fernwartung aufgetreten sind oder die einen Zugriff durch Unbefugte möglich machen.

o Die Volksbank Untere Saar eG ist verpflichtet, alle im Rahmen des Vertragsverhältnisses erlangten Kenntnisse von Geschäftsgeheimnissen und Datensicherheitsmaßnahmen des Kunden geheim zu halten und in keinem Fall Dritten zur Kenntnis zu bringen.

 

§ 5 Haftung

o Die Volksbank Untere Saar eG haftet nur für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden, die durch ihre Mitarbeiter oder beauftragte Dritte entstehen.

o Die Volksbank Untere Saar eG haftet nicht für Mängel, die dadurch verursacht werden, dass vom Kunden von den Einsatzbedingungen der Lizenzsoftware abgewichen wird. Auftretende Mängel hat der Kunde der Volksbank Untere Saar eG unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde trifft im Rahmen des Zumutbaren die erforderlichen Maßnahmen zur Feststellung und zur Dokumentation der Fehler.

o Sollten sich aus dem Einsatz der Software “Teamviewer” Beeinträchtigungen oder Mängel im Computersystem des Kunden ergeben, so ist auch hierfür eine Haftung der Volksbank Untere Saar eG ausgeschlossen.

 

§ 6 Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag kommt mit der Herstellung der Internetverbindung und der Aktzeptanz der Fernwartungsvereinbarung zwischen dem Kunden- und dem ElectronicBanking-Berater-PCs durch den Kunden zustande.

Der Dowload und die Installation der Software darf ausschließlich über die Internetseite www.vb-untere-saar.de erfolgen.

 

§ 7 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist 66663 Merzig.

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

§ 8 Allgemeine Geschäftsbedingungen

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ergänzend die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGB) sowie die Sonderbedingungen der Volksbank Untere Saar eG Bestandteil dieses Vertrages und der gesamten Geschäftsbeziehung sind. Die AGB liegen in den Geschäftsräumen der Volksbank Untere Saar eG zur Einsichtnahme aus und werden auf Wunsch zur Verfügung gestellt.

 

Volksbank Untere Saar eG

Trierer Str. 1

66679 Losheim am See

Electronic Banking Service Hotline:

Telefon: 06872/908-1365

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