3. Familienmesse am Stausee Losheim

Tolle Stimmung und viele Besucher beim Familienfest rund um den Wasserspielplatz in Losheim am See.

Nachdem die beiden ersten Familienmessen in der Eisenbahnhalle und im Saalbau stattfanden, hatte das Organisationsteam der Gemeinde die Idee, die Messe zu einem Familienfest zu machen. Zudem wurde eine Freiluftveranstaltung rund um den seit Herbst vergangenen Jahres bestehenden Wasserspielplatz geplant. Schirmherr Bernd Mayer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Untere Saar, versprach schon in der Planungsphase Unterstützung und gutes Wetter – und er hielt Wort.

Die ersten Aussteller kamen bei herrlichem Wetter schon am frühen Sonntagmorgen, um ab 13.00 Uhr beim kostenlosen Kinderflohmarkt, alte Schätze neuen Besitzern zukommen zu lassen. Um 14.00 Uhr eröffnete Schirmherr Bernd Mayer offiziell das Familienfest mit Familienmesse. Der Schirmherr lobte die attraktiven Einrichtungen am See, angefangen vom großzügigen Strandbad, dem innovativen Wasserspielplatz mit Spaßgarantie für die „Kleinsten“ und den Seegarten, der zum Verweilen einlädt. Minigolfplatz und Bistro runden das Angebot für Groß und Klein gelungen ab.

Mayer lud ein, rege die Volksbank-Hüpfburg zu nutzen, Ausschau nach dem Bausparfuchs zu halten, der Eisgutscheine verteilte und beim Luftballonwettbewerb der Volksbank mitzumachen. Über 600 Ballons starteten vom Stausee aus in den hellblauen Himmel, gefolgt von sehnsüchtigen Kinderaugen. Bürgermeister Christ stellte die familienfreundlichen Angebote der Gemeinde vor und bedankte sich beim Schirmherrn, seinem Organisationsteam und natürlich den zahlreichen Ausstellern. Auch die Landrätin überzeugte sich von dem breiten Angebot rund um das Thema Familie. Der Andrang im Bühnenbereich war groß, als die Tanzschule la Danse aus Merzig verschiedene Tänze aufführte und das Publikum begeisterte.

Viel Spaß hatten die „Kleinsten“ beim Mitmachmusical von „Ene Mene Mix“.  Die zahlreichen Aussteller freuten sich über viele interessierte Besucher. Gegen 18.00 Uhr endete ein erlebnisreicher Familientag am Stausee in Losheim.

Impressionen: